Top 5 Ways to Prevent Knee Injuries During Weightlifting

Die 5 besten Möglichkeiten, Knieverletzungen beim Gewichtheben vorzubeugen

Knieverletzungen sind ein Umstand beim Gewichtheben – egal, ob Sie Anfänger oder Profi-Gewichtheber sind. Knieverletzungen entstehen, wenn zu viel Druck auf das Knie ausgeübt wird und das Knie nicht mehr 80 % des Körpergewichts tragen kann. Und selbst wenn es sich um einen der stärksten Teile des Körpers handelt, können Ihre Knie bei extremer Belastung zu schweren Verletzungen wie degenerativer Arthritis führen.  

 

Häufige Knieverletzungen beim Gewichtheben 

Es wird angegeben, dass zu viel Druck auf die Knie durch extreme körperliche Aktivitäten wie Gewichtheben zu Verletzungen führen kann. Dies liegt daran, dass die Knie Ihren Körper und das Gewicht, das Sie heben, stützen.  

Vor diesem Hintergrund sind häufige Knieverletzungen wie ein gerissenes vorderes Kreuzband (ACL) und ein gerissenes hinteres Kreuzband (PCL) am wahrscheinlichsten. Ersteres ist ein Riss, der während einer falschen Gewichtheberposition entstanden ist. Es belastet Ihr Kniegelenk und bringt Ihren Körper in eine verletzliche Position, wodurch ein falscher Druck entsteht. Letzteres wiederum ist darauf zurückzuführen, dass man beim Gewichtheben das Gleichgewicht verliert. Ein Sturz auf die Knie kann bereits zu einer Schädigung Ihrer Bänder führen. Was ist also noch zu tun, wenn der Sturz zusätzliches Gewicht mit sich bringt? Um Knieverletzungen zu vermeiden, gelten Knieschutz beim Gewichtheben wie Kniebandagen als eine der besten Lösungen.  

 

Wie kann man Knieverletzungen beim Gewichtheben verhindern? 

1. Überspringen Sie niemals Aufwärmübungen vor dem Training 

Aufwärmroutinen helfen Ihrem Körper, sich auf die körperlichen Anforderungen des Gewichthebens vorzubereiten. Es sollte niemals ausgelassen oder auf die leichte Schulter genommen werden.  

2. Tragen Sie immer die richtigen Schuhe für die Aktivität

Es gibt so viele beliebte Marken, die Gewichtheberschuhe anbieten. Das Tragen kann Ihren Füßen die optimale Unterstützung und Polsterung bieten, die sie bei der Ausübung der Aktivität benötigen.  

3. Erlernen Sie die richtige Form und Technik beim Gewichtheben 

Dies ist die offensichtlichste Möglichkeit, Knieverletzungen beim Gewichtheben vorzubeugen. Mit den richtigen Kenntnissen und Techniken können Sie sicherstellen, dass Sie nicht anfällig für Verletzungen oder auch nur geringfügige Schäden sind.  

4. Halten Sie ein gesundes Gewicht

Für einen professionellen Gewichtheber ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Dies soll verhindern, dass Ihre Knie zu stark belastet werden, und sicherstellen, dass jede Trainingseinheit sicher und effektiv ist.  

5. Verwenden Sie hochwertige Sportschutzausrüstung

Hochwertige Sportschutzausrüstung garantiert Knieschutz beim Gewichtheben . Mit Hilfsmitteln wie Kniekompressionsmanschetten können Sie selbstbewusst schwerere Gewichte heben und schmerzhafte Knieverletzungen vermeiden.  

 

Vorteile des Tragens von Kniebandagen beim Gewichtheben 

Eine verbesserte Leistung, der Schutz der Gelenke vor Verletzungen und eine hervorragende Linderung von Knieschmerzen sind nur einige der vielen Vorteile des Tragens von Kniebandagen beim Gewichtheben. Kniebandagen erhöhen außerdem die Durchblutung Ihrer Gelenke, was ihnen hilft, sich nach intensiver körperlicher Aktivität schneller zu erholen. Dieses Gerät gilt auch als unverzichtbares Hilfsmittel bei Kniestärkungsübungen insbesondere für Einsteiger in den Gewichthebersport.  

Bodyprox bietet Schutzausrüstung für Knieärmel wie den Dual Patellarsehnengurt , den Patellasehnengurt und die Knieorthese mit Scharnier . Alle haben unterschiedliche Zwecke, umfassende Unterstützung und Vorteile zur Vermeidung von Knieverletzungen.  

Zurück zum Blog